Nicole Matthes

 

 

Ideenwerkstadt – Deine Idee für Aichach

Machen statt meckern! Kommt zur Ideenwerkstadt am 27. Januar ab 18 Uhr im TSV-Rehstaurant. Ich freu mich auf euch!

Hier geht’s zur Anmeldung:

https://forms.office.com/e/6HFDFNzKEP

 

Konzept für die Erneuerung Spielplatz Algertshausen

Download-Link (.PDF): Spielplatz Algertshausen Waldstr. DIN A2

Fragen oder Anregungen gerne an

Nicole Matthes Tel: 017680518200

 

 

Wir plakatieren für die kommende Europawahl

Deine Stimme!  Gegen Hass und Hetze!

     Europawahl 2024

Wir plakatieren für die kommende Europawahl

Deine Stimme!  Gegen Hass und Hetze!

 

Weltfrauentag 2024

Der SPD-Ortsverein Aichach lädt herzlich zur Veranstaltung „Rosige Zeiten für Frauengesundheit? Gesundheitstalk anlässlich des Weltfrauentags“ ein und möchte ein Thema in den Fokus stellen, das von großer gesellschaftlicher Bedeutung ist: Frauengesundheit.

 

Aichach bleibt bunt – Demo gegen Rechts

2.200 Menschen waren am Stadtplatz für ein buntes Aichach gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Die Vereine haben gezeigt, dass wir hier unabhängig von Hautfarbe oder Herkunft zusammen einstehen für ein respektvolles Miteinander und in einem Team spielen! Das ist Aichach! Wir sind bunt und bleiben bunt! Wir zeigen klare Kante! Danke, dass ihr da wart

 

Orangeday 2023 – gegen Gewalt gegen Frauen!

 

Ernennung zur Stadträtin durch Klaus Habermann,  1. Bürgermeister der Stadt Aichach am 26.10.2023 

 

Biografie

Nicole Matthes, Diplom- Soziologin und Bildungsberaterin (geb. 1984), verheiratet und Mutter.

Vorstandsmitglied Ortsverein SPD Aichach

Mitglied im Verwaltungs-, Finanz-, Werk- und Stiftungsausschuss

aktives Mitglied im Förderverein Aichacher Pfadfinder (DPSG), Kassenprüferin

Dozentin, Autorin und Initiatorin des inklusiven Buch- und Musicalprojekts „Wolle Wiwi Wawa“ in Kooperation mit der Lebenshilfe Aichach-Friedberg e.V.

Warum Stadträtin

Aichach ist meine Heimat und ich will, dass die Stadt weiterhin so bunt und liebenswert bleibt. Dafür müssen sich mehr Eltern und junge Menschen politisch engagieren und sich für die Interessen der künftigen Generation einsetzen. Denn nur, wenn auch sie mit an Bord sind, können wirklich zukunftsfähige Entscheidungen getroffen werden.

Wünsche für Aichach

 

FAMILIEN, KINDER UND JUNGE GENERATION

Wir brauchen für junge Familien nicht nur ausreichend Kinderbetreuungsplätze, sondern auch qualitative hochwertige, in die Eltern ihre Kinder gerne und mit gutem Gewissen abgeben und in denen es Freude macht, zu arbeiten. Maßnahmen zur Fachkräftesicherung werden immer wichtiger.

Ferienbetreuung muss weiter gefördert werden. Eltern sollen ausreichend Wickel- und Stillmöglichkeiten vorfinden – nicht nur auf der Frauentoilette – und Kinder und junge Erwachsene ausreichend Raum haben, auch abseits der Spielplätze. Stichwort Neugestaltung des Stadtplatzes mit streckenweiser Verkehrsberuhigung. Die Angebote im Bereich der Jugendarbeit z.B. am Jugendzentrum müssen intensiv unterstützt werden.

Junge Menschen sollen eingebunden werden bei der Stadtentwicklung, denn es ist ihre Stadt. Anstatt ihnen etwas vor die Türe zu setzen, sollten sie selbst mitentscheiden dürfen: was wünscht ihr euch, was braucht ihr? Graffitiwand, Skaterpark, BMX Strecke, Proberäume für eure Band? Wie muss ein richtig guter Spielplatz aussehen? Junge Menschen haben Lust sich zu engagieren, wenn man sie anhört und beteiligt (Jugendforum oder Befragungen in Kooperation mit Schulen, Kindergärten). Das stärkt auch unsere Demokratie.

Frauen sollen wieder in ihrer Heimatstadt entbinden können – ein utopischer Wunsch, aber ein Herzenswunsch. Und: Wir brauchen dringend mehr bezahlbaren Wohnraum. Die Mieten sind für Familien eine große Belastung.

KULTUR und ENGAGEMENT
Aichach hat eine bunte und engagierte Kunst- Kulturszene. Die kreativen Köpfe und Macher*innen dieser Stadt müssen weiterhin die richtigen Rahmenbedingungen vorfinden. Dazu gehören Proberäume, Raum für Veranstaltungen und für Miteinander, z.B. durch den Ausbau eines langfristigen Kulturzentrums am SanDepot.

MOBILITÄT und BARRIEREFREIHEIT

Jung und Alt sollen auch aus den Ortsteilen autofrei in die Stadt kommen und sich dort frei bewegen können. Eine bessere Anbindung der Ortsteile an die Stadt durch den ÖPNV ist dafür notwendig. Die Verkehrsführung muss fahrradfreundlicher werden, damit mehr Menschen aufs Rad umsteigen und sich sicher bewegen können. Barrierefreiheit endet nicht auf der Straße: ich wünsche mir die Stärkung der Teilhabe von Menschen, die im Alltag diskriminiert oder ausgegrenzt werden, durch eine stärkere Digitalisierung, mehr barrierefreie Angebote und eine zielgruppengerechte Ansprache.

GRÜNES AICHACH
Aichach soll lebens- und liebenswert bleiben, deshalb müssen auch städtische Einrichtungen grüner werden und z.B. mit regenerativer Energie versorgt werden. Angesichts des Klimawandels muss die Innenstadt gewappnet sein mit mehr Grünflächen, Schatten, Trinkwasser und Wasserläufen, damit es ein Platz bleibt, an dem man sich gerne aufhält. Ich wünsche mir mehr Blühflächenkonzepte für einen nachhaltigen Naturschutz.

 Download - Pressebild (8 MB) (Quelle: SPD Aichach)

Über mich

Seit meiner Kindheit lebe ich im Wittelsbacher Land und bin in Aichach zur Schule gegangen. Zum Studium der Soziologie, Psychologie und Kriminologie hat es mich nach München verschlagen. Doch die Verbundenheit mit der Natur und der Pfadfinderei, über die ich meinen Mann kennengelernt habe, hat mich zurück „auf’s Land“ gezogen. Meine Abschlussarbeit habe ich über Kommunikationsstrukturen und politische Partizipation Jugendlicher geschrieben.

Lange Zeit war ich in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und Kommunikation fasziniert mich auch als freiberufliche Dozentin noch heute. Aktuell arbeite ich als Bildungsberaterin des Landkreises und habe tagtäglich mit Menschen zu tun, die ihren beruflichen Wiedereinstieg nach der Familienzeit meistern müssen, oder sich beruflich verändern wollen oder müssen. Für diese besonderen Begegnungen bin ich sehr dankbar.

Mit meinem Mann und meinem Sohn lebe ich in Aichach, im wunderschönen Ortsteil Algertshausen. In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ und schreibe viel. So kam es auch zum Kinderbuch „Wolle, Wiwi und Wawa auf der Suche nach Wuwu“, aus dem in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, ein inklusives Musical wurde, das professionelle Musikerinnen und Musiker mit Kindern mit und ohne Behinderung zusammengebracht hat. Wir haben dafür u.a. den Deutschen Bürgerpreis und zwei mal den Deutschen Rock und Poppreis nach Aichach holen können. Die leuchtenden Kinderaugen und den Besuch beim Bundespräsidenten sowie die persönlichen Glückwünsche der damaligen Bundeskanzlerin werde ich nie vergessen.

Mir liegen vor allem Familien am Herzen, die bezahlbaren Wohnraum brauchen und für ihre Kinder das Bestmögliche wollen. Ehrenamtliche, die jeden Tag Leben retten oder unsere Stadt mitgestalten, Menschen, die etwas bewegen wollen, aber immer noch um Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung im Alltag kämpfen. Jugendliche, die voller Visionen sind, aber nicht gehört werden. Und Menschen, die – aus verschiedensten Gründen – in der Leistungsgesellschaft nur wenig Wertschätzung erfahren. Meine Arbeit mit diesen Menschen und den vielen besonderen Geschichten inspiriert mich. Denn sie zeigen, dass es auch anders geht als das „Es war schon immer so“.

Was sind eure Themen und Wünsche für Aichach? Lasst uns drüber reden!

Kontakt

Nicole Matthes, Dipl. Soz.
Am Bahndamm 8a
86551 Aichach/ Algertshausen

 

 

Sozial Media


Facebook


Instagram


Youtube

SPD-Aichach – Aktionen

Hier geht es zur SPD Aichach: https://spd-aichach.de

10.00 Tage Bgm. Habermann

  • 26/10 Ernennung zur Stadträtin
  • 01/10 Nicole Matthes erhält  SPD-Parteibuch
  • 04/03 Kevin Kühnert kommt nach Aichach (Adrenalin live)
  • 28/02 Kochen mit SPD-Landratskandidat Andreas Santa Caritas Tagesstätte Münchener Str. 19
  • 21/02 Brezen 4 free am Aichacher Bahnhof (ab 5.45 Uhr)
  • 18/02 Ortstermin Unterwittelsbach
  • 17/02 Ortstermin Ecknach
  • 01/02 Plakatieren erfolgreich! 
  • 19/01 „Lasst uns drüber reden“, Maiwirt, Klingen 
  • 12/01 Ortstermin in Mauerbach
  • 10/01 Neujahrsempfang der SPD am
  • 10/01 Wahlspot online
  • 10/01 Homepage online
  • 11/19 Nominierung: Parteifrei auf der Bürgermeisterliste
https://mitgliedwerden.spd.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert